Unser Wahrzeichen   


Das alte Silo auf dem Museumshof

Das alte Silo, das früher zur Lagerung von Futtermitteln verwendet wurde, sollte zuerst abgerissen werden. Nach Protesten des damaligen Vereinsvorsitzenden Gernot Guhde jedoch durfte es dann doch stehen bleiben. Im Zuge der Gebäudesanierung 1996 wurde es zum Schutz vor Wind und Wetter mit einem Metalldach versehen und erhielt sogar auf der Spitze eine kleine Wetterfahne in Form eines Hahns. Später wurde das Silo innen sogar ausgebaut. Heute befindet sich im Erdgeschoss des Silos eine WC-Anlage für unsere Gäste, die durch eine rückwärtige Tür betreten werden kann. Direkt darüber im 1. Stock liegt eine kleine Schusterwerkstatt, die über die erste Etage von Debes Scheune über eine kleine Verbindungstreppe aus Metall sogar besichtigt werden kann.

Das alte Silo, das so wunderschön von wildem Wein berankt auf dem Museumshof steht, ist zum ganz besonderen Wahrzeichen für unser "Lebendiges Museum" geworden!